Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung – Probelauf


In der Gemeinderatssitzung am 5. Oktober 2022 hat sich der Gemeinderat von Dorstadt mit möglichen Energieeinsparungen befasst. Eine Einsparung des Stromverbrauchs könnte durch eine Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtungsanlagen in der Zeit von 00:00 Uhr bis 5:00 Uhr erreicht werden.


 Das Für und Wider einer solchen Maßnahme wurde in der Ratssitzung lebhaft diskutiert. Eine eindeutige Mehrheit für solche Maßnahme war nicht zu erkennen. Deshalb entschied sich der Gemeinderat von Dorstadt für eine Probeabschaltung der Straßenbeleuchtung,  vorerst vom 1. November bis zum 15. Dezember 2022, um damit Erfahrung für die Bevölkerung und den Rat zu erhalten.


Somit wird es in Dorstadt vom 1. November bis zum 15. Dezember 2022 in der Zeit von 0:00 Uhr nachts bis 5:00 Uhr morgens auf den Straßen dunkel sein. Es wird gebeten, sich darauf einzustellen.

Der Gemeinderat wird sich in seiner Sitzung am 7. Dezember 2022 mit den Erfahrungen dieser Probephase befassen.