Aktuelles

 

Tolle Fotos vom Konzert finden Sie hier: mehr
 

 

Fest für alle Aktiven im Frühjahr 2012 geplant
 

Neue Inhalte

 

Dank an die Sponsoren
 

 

Zum Downloaden: Plakat
 

 

So hat sich das Projekt entwickelt mehr
 

 

Afrikanische Trommeln
mehr
 

Diese Seite drucken!
Rückblick

 

 

 

"Wenn am Anfang eine Idee nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung".
                                  Albert Einstein
 


 

Entwicklung des Projekts

 07.01.2011

Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins Dorstadt wird der Beschluss zur Durchführung des Projekts gefasst. Jiri Slovik kann als externer Dirigent für das Projekt gewonnen werden.
 

 17.02.2011

Infoveranstaltung
Gleich eines vorweg, das Fragezeichen im Motto des Dorstädter Afrika-Projekts kann durch ein Ausrufezeichen ersetzt werden:

Ein Projekt, zwei Dirigenten, über einhundert Stimmen!

Die Stühle reichten nicht aus, es wurde eng im Dorfgemeinschaftshaus Dorstadt am 17.02.2011. Dort erläuterte der Männergesangverein bei einer Infoveranstaltung sein Afrika-Projekt. Über achtzig Interessierte waren der Einladung des MGV Dorstadt gefolgt und fast alle haben sich nach der Veranstaltung zum Mitsingen angemeldet. Zuzüglich der bereits vorliegenden Anmeldungen ist somit bereits zu Beginn die magische Grenze von einhundert Stimmen überschritten worden. Es herrschte eine erwartungsvolle und ausgelassene Stimmung - die ihren Höhepunkt zum Ende der Veranstaltung fand: Der Dirigent Jiri Slovik übte spontan das erste afrikanische Lied mit den Dorstädtern ein... und es funktionierte hervorragend. Alle Beteiligten schienen selbst überrascht, wie harmonisch das erste gemeinsam vorgetragene Lied erklang. Das ungewöhnliche Projekt wird nun mit Leben gefüllt und stößt auf viel Interesse auch über die Grenzen des Landkreises hinweg.
 

 Feb. 2011

Die renommierte Trommellehrerin Kerstin Herzog erklärt sich bereit das Projekt zu begleiten.
 

 13.03.2011

Zum Downloaden: Plakat
 

 10.04.2011

Djembé-Nachmittag
Die Zahl einhundert scheint sich in Dorstadt einzubürgern. Haben sich doch nicht nur mehr als hundert Teilnehmer für den größten Chor Dorstadts angemeldet. Fast ebenso viele Teilnehmer konnten sich beim Djembe-Nachmittag des Männergesangverein Dorstadt (MGV) nicht nur einen Eindruck von der Dynamik und Stimmkraft dieses Instruments verschaffen, sondern auch selbst mitspielen: In drei Workshops unter der Leitung von Kerstin Herzog aus Braunschweig wurde am vergangenen Sonntag getrommelt. Herzog ist unter anderem als Dozentin im Musikseminar der TU Braunschweig tätig. Die Djembe wird als Begleitinstrument beim Open-Air Konzert mit afrikanischen Liedern am 03. Juli auf dem Rittergut Dorstadt eine große Rolle spielen. Zwischen den Workshops las Michael Dahlke afrikanische Märchen vor.
 

 01.05.2011

1. Chorprobe - ein Erfolg
Wie schafft man es, dass den Teilnehmern drei Stunden intensive Probe für ein Konzert wie eine gefühlte Stunde vorkommt? Mit Esprit, Herzenswärme, Humor und ansteckender Begeisterung. All dieses hat der Dirigent Jiri Slovik am Sonntag, 01.05.2011 bei der ersten Probe für das Afrika-Konzert vermittelt. Trotz des ungünstigen Termins waren über achtzig Teilnehmer auf das Rittergut Dorstadt gekommen. Und niemand hat es bereut - im Gegenteil. Unterstützt durch die großartige Akustik in der Orangerie konnten bereits mehrere Lieder - sogar mit Sologesang - eingeübt werden. Es waren Emotionen pur... mehr
 

 

Die Termine im Überblick

Terminübersicht

 So., 10.04.2011
  ab 15:00 Uhr

Djembé-Nachmittag

Dorfgemein-
schaftshaus (DGH
)

 So., 01.05.2011
  14:00 Uhr

1. Probentermin

Rittergut

 So., 15.05.2011
  14:00 Uhr

2. Probentermin

DGH

 So., 22.05.2011
  14:00 Uhr

3. Probentermin

DGH

 So., 29.05.2011
  14:00 Uhr

4. Probentermin

Rittergut
 

 So., 19.06.2011
  14:00 Uhr

5. Probentermin

Rittergut
 

 So., 26.06.2011
  14:00 Uhr

6. Probentermin

Rittergut
 

 Fr., 01.07.2011
18:00 Uhr

Generalprobe

Rittergut

 So., 03.07.2011
  11:30 Uhr

Abschlusskonzert
Eintritt frei!

Rittergut, Kornspeicher

 

 

[Afrika-Projekt] [MGV] [Dirigenten] [Trommeln] [Kontakt] [Lieder] [Rückblick] [Danke] [Impressum]